Über unsere Kanzlei

Unsere Kanzlei bietet sämtliche anwaltlichen Dienstleistungen auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes an, wodurch wir unseren Mandanten eine umfassende und ganzheitliche Beratung für eine erfolgreiche Erlangung, Durchsetzung und Verteidigung ihrer Schutzrechte bieten können.

Der Schwerpunkt unserer Beratungsleistungen liegt in den Bereichen Patentrecht, Gebrauchsmusterrecht, Geschmacksmuster und Marken. Die Qualifikationen unserer Patentanwälte liegen auf den verschiedensten technischen Fachgebieten, so dass wir das vollständige Spektrum der Technik und Naturwissenschaften abdecken können.

Wir sind als Patentanwälte auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene tätig. Entsprechend verfügen wir über Zulassungen bei allen einschlägigen Gerichten und Behörden in Deutschland, der EU und der Weltorganisation für geistiges Eigentum.

Chronik der Kanzlei

Die Patentanwaltskanzlei RGTH Patentanwälte PartGmbB wurde vor über 145 Jahren gegründet und ist damit eine der ältesten Patentanwaltskanzleien Deutschlands. Wir können daher auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Bereich des Schutzes des geistigen Eigentums zurückgreifen.

1873 wurde die Kanzlei Brand und Nawrocki in Berlin gegründet. Von dieser Kanzlei zeugt eine zu Ehren von Rechtsanwalt Nawrocki geprägte Gedenkmünze, nach der Herr Rechtsanwalt Nawrocki das 5000. deutsche Patent eingereicht hatte. Die Abteilung gewerblicher Rechtsschutz der Kanzlei wurde dann von Dr. jur. Constantin Schmidtlein 1894 übernommen, der mit Inkrafttreten des Patentanwaltsgesetzes 1900 in die Liste der ersten Patentanwälte eingetragen wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte der Umzug nach Hamburg. Hier führte Patentanwalt Ernst Splanemann die Kanzlei zunächst allein. 1963 wurde dann die heutige Sozietät mit dem Eintritt von Patentanwalt Dipl.-Ing. Joachim Richter gegründet, in die 1973 Patentanwalt Dipl.-Ing. Franz Werdermann, 1987 Patentanwalt Dipl.-Ing. Hannes Gerbaulet und 2000 Patentanwalt Dipl.-Geol. Matthias Richter eintraten. Im Jahre 1990 wurde eine zweite Kanzlei in Berlin gegründet, die von Patentanwalt J. Richter geführt wurde.

Im Jahre 2000 wurde eine weitere Kanzlei in München am Ort der Patentbehörden und des Bundespatentgerichtes gegründet, in der Patentanwalt Dipl.-Phys. Dr. Andreas Hofmann, LL.M. tätig ist.

In Hamburg verstärkte sich unser Team mit Patentanwalt Dipl.-Wirtsch.-Ing. Torge Thielemann, MBA 2007 und mit Patentanwalt Dipl.-Ing. Dr. Thorsten Last 2013.

Im Jahr 2022 sind bereits 17 Patentanwälte und Patent Professionals für RGTH tätig, so dass wir am Standort Hamburg mittlerweile zu einer der größten Kanzleien zählen. Gerade dieses Wachstum von 4 zu 17 Anwälten innerhalb von weniger als 10 Jahren spiegelt das große Vertrauen der Mandanten in unsere Beratung wider.

Sind Sie auf der Suche nach Beratung? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner