Dipl.-Ing.

Carl Peters

Patentanwalt | European Patent Attorney |European Trademark and Design Attorney

Carl Peters ist Deutscher Patentanwalt und European Patent Attorney und ist zugelassen vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem deutschen Bundespatentgericht, dem Europäischen Patentamt, dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum, dem europäischen Einheitlichen Patentgericht, sowie der World Intellectual Property Organization.

Spezialgebiete

Patentrecht, insbesondere Anmelde-, Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht und dem Europäischen Patentamt sowie Nichtigkeitsklagen vor dem Bundespatentgericht und dem Bundesgerichtshof sowie Verletzungsverfahren, unter anderem auf den Gebieten Maschinenbau (z. B. Windkraftanlagen, elektrische Fahrzeugantriebe, Wechselrichter), Medizintechnik (z. B. Röntgentechnik), Elektrotechnik (z. B. Video- und Fernsehtechnik, Audiotechnik, Rundfunk- und Empfangstechnik, Halbleitertechnik, Navigationssysteme).

Sprachen

Carl Peters spricht Deutsch und Englisch.

Laufbahn

Carl Peters studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Braunschweig und schloss sein Studium mit den Vertiefungsfachrichtungen Elektronik / Elektrophysik und Hochfrequenztechnik ab und übte anschließend eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochfrequenztechnik der TU Braunschweig aus, während derer er sich mit Aufgaben aus den Bereichen Mikrowellentechnik und Optische Nachrichtentechnik befasste.

Nach Eintritt in die Philips Patentverwaltung GmbH absolvierte Carl Peters eine Ausbildung auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes, die er mit den Zulassungen als Deutscher Patentassessor und als Europäischer Patentanwalt abschloss. Im Anschluss daran arbeitete er langjährig im Patentwesen der Industrie, zunächst bis 2006 in der Philips Patentverwaltung GmbH, der späteren Philips Intellectual Property & Standards, danach bis 2009 bei der NXP Semiconductors Germany GmbH. Seit 2009 ist er freiberuflich und seit 2012 in unserer Kanzlei tätig. Im selben Jahr erwarb er die Zulassung zur Deutschen Patentanwaltschaft.

Mitglied bei

Cookie Consent mit Real Cookie Banner